Agrar Magazin / Mais

Traktor auf Acker Sonnenuntergang
Mais

Aktuelle Herausforderungen im Ackerbau

Im Oktober und November lag die durchschnittliche Niederschlagsmenge fast doppelt so hoch wie im langjährigen Mittel (Quelle: DWD). Der Dauerregen führte dazu, dass viele Flächen nicht wie geplant bestellt und Wintergetreide ausgesät werden konnte. Welche Ackerfrucht bietet sich nun als Alternative an? Und wenn Sie Ihren Acker bestellt haben, dieser aber unter Wasser steht:  Sollten Sie einen Umbruch in Erwägung ziehen? Bis wann muss die Entscheidung fallen?

Das Problem: Niederschläge

Auf dem SPI Index (Der Standardisierte Niederschlagsindex, Standardized Precipitation Index) ist deutlich zu sehen dass im Zeitraum November 2023 bis Januar 2024 in fast ganz Deutschland der Niederschlag deutlich größer als in der Referenzperiode war. Gebietsweise ist mehr als das doppelte an Regen gefallen. Sogar im langen Zeitraum ab August ist der SPI Index deutlich über dem langjährigen Mittel.
Karten SPI Index
Quelle: DWD 2024

Die Folgen: Weniger Winterweizen & Umbruch

Aufgrund der regional sehr feuchten Böden konnten die Felder zur Getreideaussaat nur sehr schlecht befahren werden. Die Aussaatfläche von Wintergetreide war im Herbst 2023 insbesondere aus diesem Grund rund 4% geringer als im Vorjahr. Bei Winterweizen sogar 7,3%. Niedersachsen (-16,6%), Schleswig-Holstein (-20,9%) und Bayern (-4,8%) verzeichnen die größten Flächenrückgänge (Quelle: DeStatis 2023).

Welche Feldfrucht kann der Landwirt als beste Alternative im Frühjahr aussäen?
Auf anderen Feldern konnte zwar ausgesät werden, aber aufgrund der anhaltenden Nässe mit stellenweisen Überflutungen sowie regional aufgetretenen Auswinterungen oder Erdflohschäden im Raps, muss jetzt eine Entscheidung getroffen werden: Bestand umbrechen oder nicht? Wichtige Faktoren, die hier mit in die Entscheidung hereinspielen sind:

  • die Ertragserwartungen, der noch auf dem Feld vorhandenen Kultur
  • die möglichen alternativen Feldfrüchte, die nun angebaut werden könnten.

Umbruch: Wann muss die Entscheidung gefällt werden?

Nach der Frostperiode dieses Winters können nun die Schäden an den Kulturen bewertet werden. Wie winterhart eine Kultur ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So spielen der Entwicklungsstand der Pflanzen, die Nährstoffversorgung, aber auch mögliche Abhärtungsphasen und die Länge und Stärke der Frostperiode eine wichtige Rolle.

Die finale Entscheidung, einen Bestand umzubrechen, fällt häufig nicht leicht.

Liegt die Ertragserwartung nach Pflanzenverlusten durch Nässe oder Frost nur noch unter 50%, sollte ein Umbruch in Betracht gezogen werden.

Winterweizen/-gerste

Als Anhaltspunkt kann angenommen werden, dass ca. 40 bis 50 dt/ha mit ca. 200 Ähren/m² möglich sind, sofern diese gleichmäßig verteilt sind.

Raps

Ein Bestand mit 15-20 gut verteilten Pflanzen pro m² kann noch einen auskömmlichen Ertrag bilden. Insbesondere Raps hat ein starkes Kompensationspotential. Versuche habe gezeigt, dass ein Bestand mit ca. 20 Pflanzen/m² keinen signifikant geringeren Ertrag als ein Bestand mit ca. 35 Pfl./m² erbrachte. Bei der geringeren Bestandesdichte haben die Pflanzen vermehrt Seitentriebe gebildet und so das Defizit ausgeglichen.

Möglichkeiten Nachbau

Je nach Saatzeitpunkt des Getreides, das nun umgebrochen werden muss, sind im Herbst eventuell schon Herbizide appliziert worden. Hier muss auf die Nachbaumöglichkeiten geachtet werden. Diese sind in den Gebrauchsanweisungen der Produkte zu finden.

Unsere Empfehlung: Mais

Sowohl im Nachbau nach vorzeitig umgebrochenem Getreide als auch Raps bietet sich Mais als Folgekultur an. Nach intensiv mischender Bodenbearbeitung ist der Anbau von Mais meist möglich.

Der Maisanbau muss natürlich in die betrieblichen Strukturen passen (Verwertung, GLÖZ7). Ist die Verwertung als Silomais möglich, ist das meist kein Problem, aber auch für reine Ackerbaubetriebe kann als Körnermais genutzter Mais eine rentable Alternative sein.

Entscheidungsbaum: Welche Frucht eignet sich für den Nachbau?
Jetzt registrieren

Premeo

Unser Prämienprogramm, Ihr Vorteil.
Mit unserem Premeo-Treueprogramm beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut Punkte sammeln und viele attraktive Prämien sichern.

Services

Zugriff zu personalisierter Beratung, Premium Wetter und dem Herbizid Fruchtfolgeberater

Mehr erfahren